Fehler bei Installation auf Windows-Server crypt_module_open

Hilfe zur Installation und zum Betreiben von unzes gb v3. Bitte keine Bug- und Fehlermeldungen hier!
Antworten
Crowner
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009, 21:11

Fehler bei Installation auf Windows-Server crypt_module_open

Beitrag von Crowner »

Hallo zusammen

Wollte das Gästebuch auf unserer Website einsetzen.
Habe das Gästebuch geuploadet und konnte im Administrationsbereich auch problemlos alle einstellungen vornehmen.
Bereits dort ist mir aufgefallen, dass die Überprüfung der Schreibrechte (Chmod 777) fehler ausspuckt (Ordner ok, Dateien --> rotes X)
Da ich die Konfiguration jedoch problemlos vornehmen konnte habe ich gehofft, dass auch das Gästebuch funktioniert.
Sobald ich jedoch auf den Link klicke um einen Eintrag zu erstellen erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function mcrypt_module_open() in \\server\ordner\wwwroot\ordner\gbook\gb.php on line 212
Auf folgender Seite: http://www.tutorials.de/forum/php/24181 ... _open.html

Habe ich herausgefunden, dass es möglicherweise an den PHP-Einstellungen liegt:
Also ich habe es jetzt doch selbst gefunden. Es gibt eine Extension in der php.ini
Code:
extension=php_mcrypt.dll

welche disabled war.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, ohne am Server herumzuschrauben? (Auf diesen habe ich ja nur sehr begrenzten Zugriff, PHP-Einstellungen kann ich sicher nicht ändern ;) )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse
Crowner
unze
Administrator
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2007, 14:52

Re: Fehler bei Installation auf Windows-Server crypt_module_open

Beitrag von unze »

Ohne das Modul "mcrypt" einzubinden wird es leider nicht funktionieren, die Funktion wird in diesem Fall für das Sicherheitsbild bei der Erstellung eines neuen Eintrages benutzt.

Eine Alternative wäre die Version 3.1.1, die letzte ohne das Sicherheitsbild.

Das bei der Chmod überprüfung ein Fehler auftritt ist unter Windows Servern kein Problem, da Windows nicht mit Chmods arbeitet sondern mit Sicherheitsrichtlinien, es muss nur drauf geachtet werden, dass der Benutzer unter dem der Webserver läuft Vollzugriff auf die Dateien hat und diese nicht schreibgeschützt sind.

Gruß,
unze
Crowner
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009, 21:11

Re: Fehler bei Installation auf Windows-Server crypt_module_open

Beitrag von Crowner »

Salü Unze

Vielen Dank für deine Antwort :D
Habe in die wege geleitet, dass vom Windoo-Hosting zu Linux gewechselt wird, seidher keine Probleme mehr ;D das GB läuft einwandfrei.

Trotzdem gut zu wissen ... wird nicht das letzte mal sein, dass ich mich mit nem Win-Hosting herum-prügeln muss :)

Grüsse
Crowner
Antworten